Chiptuning Colt CZC

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hat hier schon jemand in der Richtung was machen lassen? Wie sieht das Mitsubishi mit der Garantie?
    Der Optionale Sportluftfilter muß man den haben? Die schreiben er würde 40% mehr Lufteinlaß bringen und eine Spriteinsparung. Bringt dieser größere Lufteinlaß mehr Leistung oder ist das kaum merkbar?


    Habe folgendes Angebot vorliegen von der Firma JK Chiptunig aus Reutlingen.



    Leistungssteigerung durch
    Kennfeldoptimierung für
    Mitsubishi Colt 1.5 CZC
    Listenpreis
    EUR 620.-
    Aktionspreis
    EUR 496.-
    Endpreis, inkl. MwSt.
    und Einbau
    Optional:
    K&N Sportluftfilter inkl. Einbau 65,00 €
    Garantie 12/24/36 Monate 150,00/300,00/450,00 €



    Technische Daten:
    Serie *Optimiert Steigerung
    Leistung in kW 110 kW 129 kW
    Leistung in PS 150 PS 175 PS ca. + 25 PS
    Drehmoment 210 Nm 265 Nm ca. + 55 Nm
    Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 218 km/h

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Klingt ganz gut aber wie sieht es mit tüv aus?ich bin mir sehr sicher das mitsubishi jeglichen garantie anspruch verweigern wird so bald man etwas am motor bzw. an der motorsteuerung/motorelektrik gemacht hat.warum sollten sie es auch über nehmen?worauf gibt dir denn der tuner garantie?

  • @grabii
    Die Garantie ist dann natürlich Schnee von gestern...alles das, was mit dieser Leistungsoptimierung zusammenhängen kann wird dann ausgeschlossen.
    Eine Umkehr der Beweislast tritt ein...also im Klartext..du müsstest nachweisen wenn z.B. die Wasserpumpe, Antriebswelle etc... den Geist aufgibt, dass es nicht am Tuning gelegen hat.
    Den Umfang der Garantie des Tuners würde ich mir sehr genau zu Gemüte führen.
    Der K&N Luftfilter ist hilfreich nur wie es sich objektiv am Fahrzeug bemerkbar macht, dürfte sicher sehr individuell sein. Baust du ihn z.B. in einen 1.3er 95 PS Colt ein, wird sich nichts wirklich spürbar ändern.
    I.d.R. sind es Kombinationen, die wirklich etwas bewirken..Sportluftfilter, Abgaslage, Tieferlegung und Änderung der Parameter im Steuergerät.
    Schau dir auch mal genau an, wie sich das Drehzahlband wirklich verändert..über welchen Drehzahlzpielraum liegt die Mehrleistung wirklich an.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Falschparker ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.