Batterie oder Lichtmaschine defekt? bitte hilfe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute,


    brauch eure Hilfe.


    Bin gestern noch zur Arbeit gefahren, da fing dann auf einmal meine Batterieleuchte an zu leuchten.
    Dacht ich mir, "na okay, musst du am Wochenende mal nachschauen"


    Jetzt fahr ich heute also auf Arbeit und nach 3km fängt mein Auto an n bissl komisch zu ruckeln, und die Batterieleuchte fing wieder an zu leuchten.
    Dann fing auf einmal auch die Motorleuchte, und die SRS Leuchte, daraufhin fiel der Airbag aus.


    Ich hab mich natürlich sofort gedreht und bin Richtung heimat gefahren.


    Im vierten Gang konnt ich fast gar nicht mehr fahren, da hat er nur immer mehr geruckelt.
    1km vor Heimat fiel dann auch noch die Servolenkung aus und selbst der dritte Gang zog nicht mehr.
    Daraufhin hab ich dann mitten in der Dunkelheit auch Scheinwerfer aus gemacht.
    Dann zog er wieder n bisschen, auch im 3ten Gang, aber auch nur so 500m...dann hab ich mich bis auf 100meter vor mein Haus retten können mit viel Geruckel.


    Tja blieb mir nichts anderes übrig außer mein Cari nachhause zu schieben. Was ich schwerlichst geschafft habe bergauf...


    Jetzt ist meine Frage... was ist hier los?


    N zerfressenes Kabel durch n Mader hab ich nicht entdeckt.
    Meine neue Anlage ist schon 4 Wochen drin und da leuchtet auch nichts, sodass die über Nacht STrom zieht oder so. Die ist zwar an der Batterie angeschlossen und nicht an der Zündung, aber glaub nicht das das was aus macht.


    Wenn ich jetzt mein Cari starten will leuchten ganz normal erstmal alle Lämpchen im Cockpit bei normaler Zündung, doch wenn ich ihn an machen will stottert er entweder oder es kommt nur son "klacken" und nichts passiert. Die Lampen gehen in der Zeit kurz aus, leuchten dann aber wieder deutlich.


    Woran könnt es liegen? Ist die Lichtmaschine hinüber? Keilriemen ist einwandfrei, aber selbst als ich alle Scheinwerder, Radio etc. aus gemacht habe ist er abgekackt.


    Das die Batterie schon leer ist kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, die ist erst 3 Monate alt.
    Wenn die Lichtmaschine die Batterie natürlich nicht aufgeladen hat während der Fahrt ist das natürlich auch denkbar.


    Hoffe ihr habt Ideen was ich jetzt machen soll?
    bitteeeeee
    viele grüße
    Toni

  • Klingt für mich nach einer defekten LiMa UND einer leeren Batterie.


    Als erstes würde ich mal messen, ob deine Soundanlage tatsächlich NULL Strom zieht, wenn sie nicht läuft. Messe genau so, wie sie all die Tage und Wochen im Wagen in bzw. außer Betrieb war. Wenn sie Strom zieht (und das, glaube ich, tut sie sicher), gehört sie über die Zündung geschaltet. Glauben ist nicht Wissen, heißt hier die Devise :richtig


    Dann kannst du auch gleich mal die Spannung an der Batterie messen (Motor nicht anwerfen). Liegt sie deutlich unter 12V (11,5 und weniger) ist die Batterie entladen. Liegt sie unter 10V ist die Batterie tiefentladen und in der Regel hinüber :(. Außer im letzteren Fall, wo das kaum mehr lohnt, die Batterie mit Ladegerät wieder aufpeppen.


    Dann Motor starten und nochmal an der Batterie die Spannung messen. Vorsicht mit den Strippen, nicht das die sich plötzlich in den unvermittelt anlaufenden Lüftern verheddern 8o Mit laufendem Motor müssen dort 13 bis 14,4V anliegen. Ist es zu wenig, ist die LiMa defekt; ist es zuviel, ist es der Laderegler. In letzterem Falle äußerste Vorsicht walten lassen, Bleiakkus mögen eine solche Überladung nämlich gar nicht (Explosionsgefahr !) und ich würde die Batterie rein präventiv austauschen.


    HTH !

  • Oh man, dann wirds wohl teurer als ich gehofft habe.


    Brauch ich nurnoch n Messgerät :(
    Und wie kann ich genau messen ob die anlage strom zieht oder nicht?
    Mal an die Endstufe ranhalten?

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Flesh ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.