Galant-History EA0 - UPDATE: 29-06-2010

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Galant / Legnum / Aspire - History


    Diese Galant-History leitet sich aus der Galantkunde ab. In den nächsten Monaten werde ich an dieser Seite arbeiten um eine der detailreichsten Seiten über den Galant zu erstellen. Wer mir helfen will, kann mir gern per PN schreiben. Ich suche noch Prospekte, Infos und Bildmaterial. Nun aber zum Thema…



    Übersicht History



    1. Die Baureihe EA0 - Details


    2. Das Europa-Modell


    2.1. Deutschland
    2.2. Österreich
    2.3. Schweiz
    2.4. Niederlande
    2.5. United Kingdom
    2.6. Irland


    3. Das Basismodell - Japan


    4. Das Japan-Modell Exportländer


    5. Das Taiwan-Modell


    6. Das USA-Modell


    7. Verlinkungen


    8. Schlusswort

    191 Mal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • 1. Die Baureihe EA0 - Details


    1.1. Einführung


    Oft hat man den Eindruck, dass sich die asiatischen Galant-Modelle vom deutschen Galant ableiten. Das liegt natürlich nur im sprichwörtlichen „Auge des Betrachters“. Der Galant wurde hauptsächlich für den asiatischen Markt gebaut. Die japanische Variante des Galant stellt also das Basismodell dar. Deshalb leiten sich die europäischen Varianten vom japanischen Modell ab. Genauso wie sich die Sport Edition und der Avance vom VR-4 ableiten.



    1.2. Ableitung der Modellnamen


    Galant : vom französischen Wort „gallant“ (tapfer)
    Legnum : vom lateinischen Wort „regnum“ (Königtum = Königsreich = Königsherrschaft)
    Aspire: vom englischen Wort „aspire“ (streben)



    1.3. Ziele der Neuentwicklung


    Der Nachfolger der E50-Baureihe wurde entwickelt um folgende Merkmale zu verbessern:


    - sportlicheres Design..............- bessere Schalteranordnung
    - bessere Aerodynamik............- bessere Karosseriedämmung
    - erhöhter Fahrkomfort..............- verbesserte aktive & passive Sicherheit
    - größere Heizleistung..............- ABS & 4 Airbags vortan serienmäßig in Deutschland
    - größere Kühlleistung..............- Geräuschoptimierung Ein- & Auslaßsystem am 2.0-Benziner
    - besseres Crashverhalten.........- Neuentwicklung des 2.5-V6 auf Basis der 6A1-Motoren


    Das USA-Modell erhielt durchweg 4 Sterne im NCAP-Crashtest. Beim Seitencrash erhielt er sogar 5 Sterne für den Schutz der Front-Passagiere.



    1.4. Länder


    In folgenden Ländern wurde der Galant offiziell angeboten und verkauft:


    Asien: China, Golfstaaten (Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate), Hongkong (China), Indonesien, Japan, Philippinen, Russland, Singapur, Taiwan (China), Thailand, Türkei
    Australien: Guam (zugehörig zu den USA), Neuseeland
    Europa: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritanien, Irland, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Weißrussland
    Nordamerika: Kanada, Mexico, Puerto Rico (zugehörig zu den USA), USA
    Südamerika: Brasilien, Santiago de Chile


    In den roten Ländern wurden Rechtslenker verkauft. In den übrigen Ländern Linkslenker.



    1.5. Karosserieformen


    Als neues Topmodell löste der EA0 den Sigma ab. Deshalb wurde die Modellpalette um einen Kombi erweitert. Das E50-Fließheck-Modell wurde nicht in die EA0-Serie übernommen, so das es nur noch eine Limousine und einen Kombi gab.


    Der Galant-Kombi hieß einzig in Japan "Legnum". Das Heck-Facelift des Legnum wurde NICHT auf den europäischen und den neuseeländischen Galant-Kombi übertragen. Zudem gab es den Galant in Japan in abgewandelter Form als Aspire. Es gab die Modelle in folgenden Karosserie-Varianten:


    Galant/Aspire Japan .................Limousine
    Legnum Japan ...............................Kombi
    Galant Neuseeland......Limousine & Kombi
    Galant Europa ............Limousine & Kombi
    Galant Asien ............................Limousine
    Galant Taiwan ..........................Limousine
    Galant USA .............................Limousine



    1.6. Hersteller-Werke


    Der EA0 wurde in 5 Werken gefertigt. Die Fahrzeuge wurden nicht in allen Werken baugleich produziert. Das Basis-Modell wurde in 2 japanischen Werken hergestellt und nach Japan ausgeliefert. Mit wenigen Veränderungen wurde dieses auch nach Europa und in die "Export-Länder" exportiert. In Indonesien wurden die Galant vermutlich nur komplettiert. 1997 nahm in Taiwan ein weiteres Werk die Produktion auf, um ein modifiziertes Modell nur für Taiwan zu bauen. 1998 kam das letzte Werk in den USA hinzu. Auch hier wurde ein weiteres modifiziertes Modell gebaut. Nach diesen Modifizierungen unterteilen sich die Galant in die 3 verschiedenen Karosserie-Bauarten Japan, Taiwan und USA.


    - MMC Nagoya Plant-Okazaki, Japan 06.1996-03.2006, Limos & Kombis
    - MMC Nagoya Plant-Oye, Japan 05.1997-05.1998 Kombis
    - KKM P.T. Krama Yudha Kesuma Motors, Indonesien 1996/1997-2004 Limos für Indonesien
    - CMC China Motor Corp., Taiwan 1998-2005, Limos für Taiwan
    - MMNA Normal, Illinois, USA 02.1998-07.2003, Limos für USA, Kanada, Guam, Puerto Rico, Mexico



    1.7. Typ-Bezeichnung


    Eine weitere Einteilung erfolgt über die Typ-Bezeichnung. Die Baureihe EA0 unterteilt sich in 24 Typen. Die Typ-Einteilung richtet sich nach Antriebsart, Motor und Karosserie-Variante. Die Typ-Angabe findet sich auch in der VIN (Fahrgestellnummer) wieder. Bei den USA-Galant ist dies nicht der Fall.


    Aufbau Typbezeichnung.............................Folgende 24 Typen gab es


    EA1A.......................................................EA1A, EA1W, EC1A, EC1W
    .........................................o.....................EA2A, EA2W
    E ...Galant.....................................l..........EA3A, EA3W, EC3A, EC3W
    A ...Frontantrieb...............r........................EA4A, EA4W,......J....EC4W
    C ...Allradantrieb.........................w............EA5A, EA5W, EC5A, EC5W
    1 ...4G932 ...4G63.................o................EA6A, EA6W
    3 ...4G644 ...6A12...................................EA7A, EA7W, EC7A, EC7W
    5 ...6A136 ...4D68.......................t...........EA8A
    7 ...4G948 ...6G72
    A ...Limousine
    W ..Kombi



    1.8. Übersicht Typen / Motoren


    Typ .............Motor ...Motor-Bauart .................Bauzeitraum ...........Verkaufsländer


    EA1 / EC1 ...4G93 ...1.8 GDI DOHC 16V R4 ...06.1996 - 05.2002 ...Japan, Asien, Golfstaaten
    EA2 ............4G63 ...2.0 MPI SOHC 16V R4 ...10.1996 - 03.2006 ...Europa, Asien, Neuseeland, Chile, Brasilien
    EA3 / EC3 ...4G64 ...2.4 GDI SOHC 16V R4 ...08.1998 - 07.2003 ...Japan, Europa, USA
    EA4 / EC4 ...6A12 ...2.0 MPI SOHC 24V V6 ...06.1996 - ??.2005 ...Japan, Taiwan,
    EA4 Mivec....6A12 ...2.0 MPI DOHC 24V V6 ...01.1997 - 03.2000 ...Hong Kong,
    EA5 / EC5 ...6A13 ...2.5 MPI SOHC 24V V6 ...06.1996 - 11.2005 ...Japan, Europa, Neuseeland, Hong Kong, Brasilien
    EC5 TT.........6A13 ...2.5 MPI DOHC 24V V6 ...07.1996 - 08.2002 ...Japan, GB
    EA6 ............4D68 ...2.0 TD ..SOHC ..8V R4 ...10.1996 - 10.2005 ...Österreich, Niederlande, Belgien, Finnland, Ungarn, Irland, Spanien
    EA7 / EC7 ...4G94 ...2.0 GDI DOHC 16V R4 ...05.2000 - 12.2005 ...Japan, Hong Kong
    EA8 ............6G72 ...3.0 MPI SOHC 24V V6 ...02.1998 - 07.2003 ...USA, Kanada, Guam, Puerto Rico, Mexico


    - die EC-Baureihen wurden nur für Japan gefertigt


    Die Motor-Leistungen habe ich den Modellen in den Länder-Übersichten zugeordnet, da diese zeitlich und von Land zu Land variierten.

    98 Mal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • 1.9. Markteinführung


    Galant / Legnum Japan : ....29.August 1996
    Galant Europa : ......................Januar 1997*
    Galant Taiwan : .................................1998
    Galant USA : ..........................07.Juli 1998
    Aspire Japan: ....................26.August 1998


    *Die Daten orientieren sich an den Druckdaten der Prospekte. Die tatsächliche Einführung kann auch am Anfang des nächsten Monats statt gefunden haben.



    1.10. Bauzeit


    Japan


    Galant ...................................07.1996 - 12.2005
    Legnum .................................06.1996 - 08.2002
    Aspire ........................................1998 - 08.2002


    Export-Länder (Asien, Neuseeland, Golfstaaten, Brazilien, Chile)


    Export alle Länder ................. 10.1996 - 03.2006
    Chile .................................... 11.1996 - 03.2006
    Neuseeland .......................... 06.1998 - 11.2005
    Hongkong VR-M EA4A .......... 01.1997 - 03.2000
    Hongkong VR-G EA7A .......... 07.2000 - 10.2005
    Brazilien VR EA5A ................ 01.2001 - 05.2001


    Galant Europa (Limousine & Kombi)


    EA2 Linkslenker ....................10.1996 - 05.2003
    EA2 Rechtslenker .................10.1996 - 10.2002
    EA3 Linkslenker ....................12.1998 - 03.2003
    EA3 Rechtslenker .................12.1998 - 10.2001
    EA5 Linkslenker ....................10.1996 - 05.2003
    EA5 Rechtslenker .................10.1996 - 07.2002
    EA6 Linkslenker ....................10.1996 - 02.2000
    EA6 Rechtslenker .................10.1996 - 12.1999


    Galant USA, Kanada, Puerto Rico, Guam, Mexico


    EA3A / EA8A .......................02.1998 - 07.2003


    Taiwan


    Galant ..........................................1998 - 2003


    Indonesien


    Galant ................................................. - 2005



    1.11. Stückzahlen


    Bauart Japan


    Japan Galant: .......................... 90.952
    Japan Aspire: ............................ 4.480
    Japan Legnum: ...................... 124.493
    Japan gesamt: ..................... 219.925


    Export Brazilien: ......................... > 87
    Export Hongkong: ..................... 3.981
    Export Neuseeland: ................ > 3.229
    Export gesamt: ...................... 54.521


    Europa gesamt Linkslenker: ...... 88.351
    Europa gesamt Rechtslenker: ... 14.294
    Europa gesamt Kombi: ............. 39.856
    Europa gesamt Limo: ............... 62.789
    Europa gesamt: .................... 102.645


    Indonesien Galant: ............ ca. 4.174*


    Bauart Taiwan


    Galant EA4A: .................... ca. 46.025*


    Bauart USA


    Galant EA3A: ........................ 379.974
    Galant EA8A: .......................... 73.384
    USA gesamt: ........................ 453.358



    Alle Bauarten gesamt: ......... 880.648**



    *Diese Angaben sind aus Mitsubishi-Geschäftsberichten, in denen die Zahlen nach Jahren sortiert sind, nicht aber nach Baureihen. Deshalb können die Stückzahlen stark abweichen. Die Taiwan-Zahl ergibt sich aus den Baujahren 1998-2003. 1997 wurden keine Galant produziert. Im Jahr 2004 sind die Produktions- und Verkaufszahlen stark angestiegen, was einem neuen Modell geschuldet sein kann. Für Indonesien habe ich nur Zahlen ab 1997. Die Produktions- und Verkaufszahlen fallen hier bis 2005 langsam ab. Das deutet darauf das es kein Nachfolgemodell gab.


    ** In Abhängigkeit der Taiwan- und Indonesien-Zahlen kann die Gesamt-Stückzahl abweichen.



    1.12. Stärken & Schwächen


    Stärken


    - großzügige Ausstattungen
    - gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - gute Motoren (Haltbarkeit & Laufkultur)
    - geräumiger Innenraum
    - selten auftretende Mängel
    - gute Reisetauglichkeit


    Schwächen


    - zu schwache Bremsen
    - defekte Querlenker (Rückrufaktion)
    - zu schwache Hydrostößel (Haltbarkeit)
    - GDI-Motoren verkoken (EA1, EA3 & EA7)
    - zu große Radkästen beim Kombi (Kofferraum)
    - Rost (Radkästen, Längsträger, Dome)



    1.13. Einstellung der Serie


    Japan


    Der Aspire wurde bis März 2003 in den Car Plaza-Autohäusern verkauft. Im Juni 2005 sankt die Nachfrage nach dem Galant so stark, das man das Modell nur noch bis Ende Dezember 2005 baute. Der letzte Galant mit der Nummer EA7A-0702032 lief zwischen dem 21.12. und 31.12.2005 vom Band. Der direkte Nachfolger war eine Entwicklung für die USA. Ihn gab es nur als Limousine. Er wurde in Japan nur als Dogde verkauft. Der offizielle Nachfolger Galant Fortis wurde ab dem 23.Agust 2007 in Japan verkauft. Einen Kombi-Nachfolger gab es nicht.

    112 Mal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.