Galant V6 Kupplung und Drehzahl / HILFE

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier und habe leider noch nichts in der SuFu gefunden.


    Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Galant EA0 V6 2,5 Kombi.
    Tolles Teil vom Händler (KIA), hat 93.000km gelaufen und bei 90.000 die große Inspek bei Mitsu gehabt (alles bis auf Zahnriehmen). Scheckheftgepflegt ist er auch. Auch schön, aber, nachdem der KIA Händler den Zahnriemen (ohne Wasserpumpe) gemacht hat, hat er folgendes Problem:


    - beim Kaltstart dreht er auf ca. 1800rpm um sich dann langsam
    wieder zu beruhigen.
    - untertourig bockt er teilweise wie ein Esel (aber kein Gas oder
    Leistungsverlust)
    - Nach 10min Fahrt wird er etwas ruhiger, im Leerlauf geht er jetzt
    aufgrund der zu niedrigen Drehzahl auch schonmal aus. Der
    Drehzahlmesser ist unruhig...


    Das hatte er bei der Testfahrt nicht. ARGH
    Ich hab den gleich zu meinen Schrauber gebracht und Testen lassen, mit unschönen Folgen.
    Wagen ist Top aber Kupplung soll komplett runter sein. Die Kupplung kratzt etwas und ein paar Male habe ich den 2.ten Gang nicht beim ersten mal reinbekommen.
    Schrauber vermutet auf Steuergerät hat einen abbekommen.
    Heute abend geht er zum Händler zum Nachbessern. :keks


    Frage hier an die Erfahrenen: wie leicht läßt sich der V6 kuppeln ? Ich habe keinen Vergleich, ist mein erster Diamant, vorher Opel.
    Laut Werkstatt kann man die Gänge mit dem kleinen Finger reinschnippsen ??? Da es eine hydraulische sich selbst nachstellende Kupplung ist die Frage 2: kann man das evtl. durch Öl nachfüllen beheben ? Das hab ich in einem anderen Forum gelesen.


    Wäre super wenn sich wer melden könnte, dann steh ich nicht so doof in der Werkstatt vor dem "MEISTER".


    PS: Tolles Forum hier, Daumen hoch :gott


    Gruß
    OLLY

  • Herzlich Willkommen!


    Ja, der Galant EA0 hat eine hydraulisch betätigte Kupplung, die sich relativ leicht betätigen läßt. Manchmal ist Luft im System, das läßt sich durch entlüften beheben.


    Das Einlegen der Gänge ist innerhalb der Baureihe von verschiedener Leichtigkeit. Meist verbessert sich das Schaltverhalten durch einen Getriebeölwechsel auf Transmax Z von Castrol. Nicht billig, aber lohnt sich.


    Wenn Du keinen Zahnriemenwechsel bei 90000km hattest, hol das baldmöglichst nach, Motorschaden droht.


    Zu den anderen Sachen können die V6 Spezis hier im Forum sicher mehr sagen.

  • Hallo Proxima,


    danke für die Info. Zahnriehmen wurde letzte Woche bei ca. 93000km gemacht, also die Intervalle sind somit alle im grünen Bereich.


    Nur das Ruckeln ist noch echt unklar.


    Kann man das Getriebeöl denn "einfach" selber wechseln oder geht das nur vom Fachmann ?


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.