Drehzahl scheint zu niedrig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen Mitsubishi Space Star 1.8 GDI
    EZ 12/2000 gekauft. Der Motor läuft m.E. im Stand in einem zu niedrigen Drehzahlbereich, auch beim Anlassen kommt er, wenn warm, mit ca. 1-2 Sek. Verzögerung . Im Stand hat man das Gefühl, er würde gleich ausgehen. Kontrollleuchten brennen nicht. Wenn die Startautomatik noch läuft, habe ich das Problem natürlich nicht. Da läuft er runder.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was es sein könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielleicht sollte nur das Standgas erhöht werden?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß

  • Hallo erst mal und Willkommen hier im Forum.


    zu Deiner frage: ein paar Gegenfragen Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn er im Standgas läuft. Schwankt dabei die Drehzahl oder ist dass gleichmässig. Hast Du dabei die Klimaanlage am laufen oder ist dass mit dem Standgas auch, wenn alles aus ist. Normal ist so ziemlich alles zwischen 700 und 800 Umdrehungen. Alles darunter sollte mal geprüft werden. Wenn es sehr stark ungleichmäßig ist, dann könnte es an der Drosselklappe liegen oder daran, dass der Motor verkokt ist. Aber dazu brauchen wir erst mal noch ein paar Infos von Dir. Dann können auch die GDI spezies was sagen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Zwiebelauge,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Zu Deinen Fragen:
    Ich habe ja keinen Drehzahlmesser, daher kann ich nicht sagen, wie hoch. Vorhin habe ich die Klimaanlage, Abblendlicht, Nebelschlußleuchte u. Scheibenheizung auf einmal eingeschaltet, der Motor wackelte noch etwas mehr, ging aber trotzdem nicht aus. Beim fahren merke ich eigentlich auch nichts, auch das Klappern der Ventile ist dann weg.


    Nur im Stand kommt es mir so vor, daß die Drehzahl zu niedrig ist, weil der Motor richtig wackelt, wenn ich ganz leicht Gas gebe, wäre es eigentlich ideal.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.