Hilfe beim BREMSE VORNE ERNEUERN

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo erstmal allerseits....


    viel gutes habe ich gehört von diesem Forum - nun wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mal sehen ob mir hier jemand helfen kann.


    Im Grunde ist´s nichts wildes - jedoch brauche ich Euren Rat.


    Mein TÜV-Mann meinte, das meine Brems-Scheiben am Ende wären. Anfang des Jahres habe ich lediglich von einem Bekannten die Beläge wechseln lassen - was mein TÜV-Mann mir als Geldverschwendung betitelte zwecks Faktor " Alt und Neu" baut man bei Bremsen nicht zusammen - so seine Meinung.
    Frage mich zwar jetzt - ob ich wirklich auch neue Beläge brauche - stark genug sind sie locker noch meinte er beim TÜV...aber wegen der Geschichte des aufeinander einlaufens von Scheibe und Belag eben nicht empfehlenswert...


    Ok - soweit sogut...viele Meinungen - aber nun meine eigentliche Frage


    Jetzt muss ich ( oder würde ich gerne ) die SCHEIBEN UND BELÄGE selber wechseln und wollte mal von Euch wissen, ob es zum ein-und ausbau Spezialwerkzeug braucht und wie die ARBEITSSCHRITTE sind. Desweiteren wäre hilfreich zu wissen, ob und wo irgendwelche Pasten oder sonstiges aufgetragen werden müssen ( Kupferpaste lautet glaube ich das Schlagwort)


    Zugegeben - ich habs noch nie gemacht - denke aber mit guter Anleitung dürfte es "kein Akt" sein - bin selbst Mechaniker (zwar kein KFZ-M.) und kann mit Werkzeug umgehen.


    Bitte um Rückmelder von Euch ....


    ....vielen Dank im vorraus...


    Bye - Sascha :richtig

  • Ich versuche dir mal die Arbeitsschritte zu beschreiben....


    1) Felge abschrauben


    2) Bremssattel lösen, dazu muss du zwei Schrauben lösen welche von hinten befestigt sein, müsste ein 15er Schlüssek sein.
    Ein bisschen WD40 hilft da sicher die Teile sind meißt sehr sehr fest...


    3)Wenn du die ab hast versuche den Bremssattel von der Scheibe zu bekommen kann auch ein bisschen schwer gehen mit ein bisschen wackeln und vielleicht auch Hebeln mit nem Schraubenzieher sollte das aber zu schaffen sein.


    4) belaste aber nicht den Bremsschlauch zu dolle, auch wernn du den Bremssattel entfernt hast lasse ihn nicht einfach am schlauch hängen sondern hänge alles mit KAbelbindern oder so irgendwo an sodass der Schlauch entlastet ist.


    5) jetzt müsste die alte Scheibe ohne Probleme abzunehmen sein, vielleicht ist sie auch ein wenig angerostet wenn damals keinee Kupferpaste rangemacht wurde.


    6) hast du sie runter säuberst die Fläche mit einer Drahtbürste und fettest sie leicht mit Kupferpaste ein.


    7) dann die neue Scheibe draufsetzen


    8) nun zu den Bremssteinen.
    Die alten Steine bekommst du durch leichtes nachunten drücken raus, wenn das geschehen ist säuber alles grob.


    9) nun muss der Bremskolben zurückgedrück werden da ja nun eine neue deutlich dickere Scheibe verbaut wurde.
    Dazu wäre es sinnvol nen zweiten mann zu haben.
    Öffne oben deinen Behälter für die Bremsflüssigkeit und lass ihn gucken das die Brühe nicht überläuft, das Zeug ist aggressiv gegenüber Dichtungen usw und wenn es einmal runtertropft ist das net so dolle....
    So nun zum zurückdrücken...
    Es gibt dafür Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) aber bei der Vorderachse ist das nicht weiter problematisch da diese nur gedrückt und nicht wie hinten zusätzlich auch noch gedreht werden muss.
    Nimm dir also am besten ein Stück Holz und lege es auf den Bremskolben davor spannst du nun eine Schraubzwinge und drückst den Kolben langsam zurück, nicht wundern das geht ziemlich schwer.
    Pass aber auf, dass du die Gummimanschette nicht beschädigst bzw. zuweit drückst sodass diese überspringt (kommt aber eigentlich nicht vor)


    10) ist dass geschehen kannst du eigentlich die neuen Beläge einsetzen, die Fläche wo später der Kolben gegen drückt bzw auch der anderen Seite das Metall vom Sattel schmiert man mit Keramikpaste ein (so ein weißes Zeug).
    Die Beläge muss du nun straff einsetzen sodass die kleine Metallfeder und richtig über der Nut sitzt, schau dir am Besten an wie das bei den alten Belägen war, dann weißt du was ich meine.


    11) dann kann der Sattel wieder auf die Scheibe drauf und verschraubt werden, sollte er nicht draufgehen muss der Kolben noch weiter zurückgedrückt werden.


    12) nicht wundern wenn er leicht draufgeht nachdem ersten Bremsen stellt sich das alles erstmal wieder nach.


    13) nun kommt noch etwas Kupferpaste auf die Bremsscheibe aber bitte nicht auf die Lauffläche der Bremsbeläge sondern dort wo später die Felge drauf ist!!!!! sollte eigentlich klar sein


    14) Felge verschrauben und nicht vergessen nach 50km radmuttern nachziehen!!!!


    Ich hoffe ich nichts vergessen


    MfG


    Carisma DID

  • soweit so gut, ABER: ich mache immer an die Stelle wo die Beläge laufen, also da wo sie sich im Sattel vor und zurück bewegen solln, noch Kupferpaste hin, dann gehn die Beläge erstens leichter in den SAttel und zweitens lafen sie halt schon leicht und das Risiko eines festgehenden Belages wird gemindert.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.