Leuchtweitenregulierung funktionslos - Zusammenhang Niveauregulierung???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich bin neu hier, die Suche hat nicht zum Erfolg geführt, daher folgendes:





    Mitsubishi Galant Kombi 2,5 V6 "Sport Edition" EZ 07/1998 schwarz (original Mitsubishi-Tieferlegung mit Ralli Art-Bremsanlage und BBS-Felgen)
    - der Wagen hat zwar die Motoren, den Kabelbaum und den Schalter zur manuellen Leuchtweitenregulierung (LWR), aber diese funktionierten noch nie*
    - der TÜV verweigert mir deswegen die Plakette


    *Als ich den Wagen vor 6 Jahren kaufte, sagte man mir (Gebrauchtwagenhändler), dass die Niveauregulierung und die Leuchtweitenregulierung wegen der werksmäßigen Tieferlegung von Werk aus abgeschaltet seien... !?


    Jetzt plötzlich (angeblich seit letztem Jahr ein erheblicher Mangel) verweigert mir der TÜV die Plakette, obwohl ich die letzten 6 Jahre immer die Plakette bekommen habe, mit der Begründung, dass die LWR funktionieren muss und selbstverständlich weiß ich nicht, was vor 10 Jahren bei Mitsubishi gemacht wurde....


    Fakt ist, dass laut §50 StVZO eine automatische LWR u.a. für Gasentladungslampen vorgeschrieben ist (also für Xenon z.b.), im § 50 steht aber rein gar nichts zu den Halogen-Scheinwerfern und auch rein gar nichts zu der manuellen LWR... das interessiert den TÜV nicht .... fühle mich da etwas verarscht....


    Meine Frage: hat jemand das gleiche Fahrzeug und wenn ja:
    - funtioniert bei Euch die LWR?
    - habt Ihr funktionierende Niveauregulierung?


    Wie gesagt: der Wagen hat zwar die Motoren, den Kabelbaum und den Schalter zur manuellen Leuchtweitenregulierung (LWR), aber diese funktionierten noch nie: hat einer eine Idee, ob da etwas teures auf mich zukommt?


    BTW: der V6 hat jetzt 242.000 km und ich "liebe" den Wagen und will ihn behalten!!!


    Gruß,
    Vamp

    .. mein geliebter Galant V6 hat ÜBER 269.000 km ... und langsam macht sich das Alter bemerkbar ...


    MFG,
    Vamp

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • "wegen tieferlegung ausgeschalten..."


    sorry, aber das hört sich echt scheisse an :D


    was machen dann die super-sportwagen die ab werk schon am Boden aufgehen? ^^


    soweit ich weis ist es vorschrift also auch für non-Xenon
    also erste möglichkeit mal zu einen anderen TüV/Küs oder Dekra fahren in der hoffnung auf mehr glück, manche prüfer drücken da n auge zu b.z.w. gugen net so genau,


    zweite möglichkeit:
    messgerät schnappen und anfangen zu messen
    vermutlich was kaputt
    hast du n multimeter? b.z.w. erfahrung darin?




    PS: WILLKOMMEN IM FORUM :flagge


    Einmal editiert, zuletzt von suki ()

  • Aus dem Bastel-Alter bin ich raus.... ;)


    Zu "Ferrari" und Co.: da hat der Prüfer auch gemeint, dass die "eine Ausnahme haben, aber doch bestimmt nicht bei einem Kombi" ... ROFL, als wenn der Galant nicht sportlicher wäre^^


    Bislang war mmir das ja mit der LWR egal, ist auch immer durch den TÜV, aber jetzt geht das anscheinend nicht mehr... daher wollte ich hier mal fragen, ob das nur bei meinem eignenen Auto "ausgeschaltet" ist (und der damalige Händler mir einen Bären aufgebunden hat) oder ob jeder mit diesem Fahrzeug das LWR-System "ausgeschaltet" ist.


    Letztendlich guckt die Werkstatt sowieso schon, warum es nicht geht. Ist halt ärgerlich, da sonst alles top ist an dem Wagen und nur wegen so einem Mist die Plakette nicht erteilt wird... naja... dumm gelaufen!


    LWR ist seit 1990/91 Pflicht, aber wie gesagt: in der Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung finde ich nichts, außer zu der automatischen LWR bei Xenon-Scheinwerfern und die habe ich ja nicht...

    .. mein geliebter Galant V6 hat ÜBER 269.000 km ... und langsam macht sich das Alter bemerkbar ...


    MFG,
    Vamp

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.