Motorölwechsel bei Grandis mit DI-D Motor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
    • Falsche Angabe der Motorölfüllmenge in der Betriebsanleitung für den Grandis mit DI-D Motor (BSY).



      Die Angaben in der Betriebsanleitungen werden beim nächsten Nachdruck entsprechend geändert.


      Bitte beachten Sie bei einem Wartungs-/ Ölwechseldienst die unten aufgeführte "Richtige Motorölfüllmenge" da in der Betriebsanleitung die Motorölfüllmengen falsch angegeben worden sind.


      Falsche Motorölfüllmenge: Ölwanne: 5,2 l
      Ölfilter: 0,3 l


      Richtige Motorölfüllmenge: Ölwanne: 3,7 l
      Ölfilter: 0,3 l


    -----------------------------------------

    • Spezielles Motoröl für Grandis DI-D
      Falsche Motorölspezifikation bzw. Klassifikation in der Betriebsanleitung für den Grandis DI-D (Pumpe-Düse-Dieselmotor).
      Die Betriebsanleitungen werden bei nächsten Nachdruck entsprechend geändert.



      In der Grandis-Betriebsanleitung, Modelljahr 2006 Publikations- Nr. OXPG06E1, sind teilweise falsche Motorölspezifikationen bzw. Klassifikationen angegeben worden.
      Die angegebenen Motorenöle VW503.00 (Motorenöl für Benzinmotoren) und VW 506.00 (Motorenöl für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse) dürfen nicht eingesetzt werden!


      Es dürfen nur folgende Motorölspezifikationen bzw. Klassifikationen bei Bedarf oder im Rahmen eines Wartungsdienstes nachgefüllt bzw. eingesetzt werden:
      Motorenöle für Pumpe-Düse-Dieselmotor:
      VW505.01 (spezielles Motorenöl, das ausschließlich für Pumpe-Düse-Dieselmotoren eingesetzt wird, ohne verlängerte Wartungsintervalle)
      VW506.01 (höherwertiges Motorenöl für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit verlängerten Wartungsintervallen, die beim Grandis keine Anwendung finden)


    -----------------------------------------

    • Motorölablass-Schraube für Grandis DI-D (Pumpe-Düse- Dieselmotor)
      Vermeidung von Undichtigkeiten nach einem Motorölwechsel.


      Nach Herstellervorgabe ist bei jedem Motorölwechsel auch die Ölablassschraube mit Dichtring (ET- Nummer: MN 980017) zu ersetzen. Dadurch werden Undichtigkeiten vermieden. Die neue Ölablassschraube der Motorölwanne ist mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 30 Nm festzuziehen.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo,
    ich habe genau diese 5,5l in meinem Motor und das sind 1,5 l mehr als Normal.
    Und dazu noch 1,5 l mehr bezahlt.
    Das ist doch gar nicht gut für den Motor bzw. für den Kat?
    Ich werde morgen mal zu meinem Händler und ihn bitten genau diese 1,5 l Öl abzulassen.
    Oder was ratet Ihr mir. :heul

  • Schau mal am Ölmeßstab nach! Es kann auch sein, das nur 3,7l aufgefüllt, aber 5,5l abgerechnet worden sind. In dem Falle wäre das Öl ablassen fatal... :devil

    ...am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren...
    ...kaum macht man ein Fenster auf, dann beginnen die Probleme... :user


  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.