Radbolzen bei Alufelgen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute schöne 17Zöller Alufelgen der Marke Proline gekauft.
    Als ich glücklich nach Hause fuhr um die schönen Teile zu montieren, ist mir aufgefallen, das einer meiner Radbolzen zur hälfte abgerissen war.


    Ich fahre zur Zeit noch Stahlfelgen, da reichte das Material des Bolzens wohl noch um die "dünne" Stahlfelge festzuhalten.


    Bei den Alus reicht der abgerissene Bolzen aber nicht mehr, da ja die Felge dicker ist.


    Nagut dachte ich mir, kauf ich mir eben schnell neue Radbolzen.
    Bin also zum Teile Händler hin und wollt mir die Teile kaufen, der Fragte mich dann ob ich welche für Stahl oder Alufelgen brauche...


    naja... ich wusste darauf keine Anwort, fahr ja gerade Stahlfelgen und wusste nicht, dass man für Alufelgen andere Bolzen braucht. Naja dann hab ich zum Händler gesagt, dass ich welche für Alufelgen brauche, daraufhin fragte er mich ob es Zubehör Alufelgen sind oder Original Mitsu...


    Als ich ihm sagte, dass es Zubehörfelgen sind, konnte er mir nicht weiterhelfen, da ich Radbolzen für genau diese Alufelgen brauche...


    Stimmt das?
    Dann müsste ich ja bei jedem Winter, wenn ich die Stahlfelgen wieder drauf mache die Bolzen wechseln?


    Ich geh mal davon aus, dass mein galant früher schonmal Alufelgen drauf hatte, die original Alufelgen zumindest.


    Reichen da nicht die Originalbolzen?


    Hattet ihr auch das Problem als ihr euch neue Felgen gekauft habt? Musstet ihr neue Bolzen nehmen?


    Danek für eure Hilfe


    MfG
    Curry

  • Also ich denke der Händler hat einfach gedacht du brauchst tatsächlich Radschrauben.


    Geh nochmal zu ihm und erkläre ihm das du STEHBOLZEN brauchst.


    Dann ist die auswahl nicht mehr so groß

  • Stimmt, wie Wicket schreibt, hat der Galant Stehbolzen, und denen ist es egal, ob da Alu- oder Stahfelgen drauf kommen. Lediglich die Radmuttern unterscheiden sich. Welche du brauchst, hängt von deinen Felgen ab.


    Schau dir auch die anderen Bolzen mal genau an. Die Bolzen reißen meist nämlich nicht einfach so, sondern nur wenn man sie zu fest angeknallt hat, also mit einem Schlagschrauber oder ohne Drehmomentschlüssel. Ich ziehe meine immer nur handfest an und dann mit Drehmomentschlüssel fest. Dafür taugt auch ein ganz billiger aus dem Baumarkt. Das Anzugsmoment beträgt laut Handbuch nur 98 Nm.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.