Sitze mit Airbag ausbauen?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich hab hier irgendwo im Forum mal was darüber gelesen. Aber wie es so ist- wenn man was sucht, dann findet man es nicht mehr.


    Deshalb jetzt hier ein neues Thema mit der richtigen Übereschrift, damit man es leichter finden kann.


    Meine Frage ist:


    Was muss ich beachten wenn ich meine Sitze mit Seitenairbag ausbaue?
    Kann ich da einfach so den Stecker ziehen und gut ist, oder muss ich vorher noch die Batterie abklemmen oder die Sicherung entfernen oder irgendwo ein Brücke einbauen damit ich keine falschen Signale gesendet bekomme weild er Airbag fehlt ???

  • Batterie abklemmen reicht,aber die Kabel danach mal kurz zusammen halten,nicht das noch Restströmlinge rumschwirren,dann Stecker unterm Sitz ziehen und ausbauen


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Vor allen Arbeiten an den Airbags muss die Batterie abgeklemmt werden. Am besten auch dafür sorgen, dass man sie bis zum Ende der Arbeiten nicht mehr anklemmt, mit Zettel, Klebeband usw.


    Nach Abklemmen mindestens 60 Sekunden warten, bis alle Kondensatoren sich entladen haben und das Steuerteil spannungsfrei ist. Bis zum Ende der Arbeiten spannungsfrei halten, sonst kommt es zu Fehlermeldungen.


    Bei dauerhaftem Ausbau der Seitenairbags muss der Stecker am Sitz mit einem Widerstand gebrückt werden. Widerstand weiß ich nicht, aber den gibt es wohl bei Mitsubishi, vielleicht kennt jemand die Teilenummer. Auf gar keinen Fall versuchen den Widerstand des Airbagmoduls selber zu messen, da dies höchstwahrscheinlich zum Auslösen des Airbags führt!!!


    Wichtig: Alle Arbeiten an Airbags mit Vorsicht durchführen. Alle Steuergeräte und Airbagmodule sind sehr empfindlich (auch gegen statische Aufladung, also keine Anschlüsse und Stecker direkt am leitenden Teil anfassen) und sind dazu da, euer Leben zu retten. Falls ihr nicht wißt, was ihr tut: Lasst es!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.