Tachoblende: [...] + Kupplungsschalter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Mir kam wieder eine neue Bastelidee, die ich gerne realisieren wuerde. Jedoch brauche ich ein paar Infos von euch, um mir die Vorarbeit zu erleichtern.
    Ich moechte mir die Tachoblende von dem "alten" EA0 kaufen, da dort ein Schalter fuer den Tempomat auf der rechten Seite integriert ist, um diesen fuer etwas anderes zu verwenden. Da kommen nur ein paar Fragen auf:


    1) Die Forensuche zum Dimmer (Retrostat, falls man es so schreibt) des Tachos hat ergeben, dass es wohl zwei unterschiedliche gibt: 1x HC und einmal klassisch. Wie ist der Drehregler an der Blende befestigt - von innen verschraubt? Oder ist der Drehregler der gleiche (samt Stecker/Belegung) und der Rest des Retrostat woanders verbaut?


    2) Ist der Tempomat-Schalter in der alten Tachoblende ein Taster oder ein echter On/Off Schalter? Hat er eine LED oder aehnliches integriert? Auf allen Bildern die ich bisher gefunden habe kann man es nicht genau erkennen.


    Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich wollte das klaeren, bevor ich auf die Suche nach einer neuen alten Blende gehe...


    Gruesse,
    Sunny

    Einmal editiert, zuletzt von sunnytoeter ()

  • Hallöle
    Der Retrostat ist von hinten verschreubt und der Schalter für Tempomat ist auch verschraubt hat keine LED verbaut sondern ne kleine Glühbirne und es handelt sich dabei um einen Taster

  • Hallo!


    Danke fuer die Antwort, das hilft mit sehr! Taster und eingebautes Lichtlein ist perfekt - dann werde ich mal auf die Suche nach einer solchen Blende gehen.


    Bleibt nun noch die Frage, ob man den Retro wirklich tauschen muss. Wie ist das bei denen, die auf HC umgeruestet haben? Habt ihr den Dimmschalter auch getauscht, oder funktioniert der andere auch problemlos mit dem HC? Verschwindet dann nur die Tagdimmung? oder dimmt er Tag und Nacht zusammen?


    Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.