Funkfernbedienung einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Vorerst die besten Grüße und gleich Bitte um Hilfe!


    Ich habe den Galant V6-24 EA5, Bj.98.
    Meine originale Funkfernbedienung hat den Geist aufgegeben.
    Ich habe mir eine WAECO MT350 gekauft und stehe jetzt an.
    Soweit ist alles klar, bis auf den Anschluß für "Auf - ZU".
    Ich weiss, das sie Masse-gesteuert ist, und auch die Farben habe ich aus einem Schaltplan herausgelesen.

    Eines müsste ich noch herausfinden, und zwar wo sich der originale Funkempfänger befindet.
    Ich kann ihn einfach nicht finden.


    Besten Dank im Voraus


    digger74

  • Der Originale Empfänger sitzt im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole.
    Der nützt Dir aber nichts. Der kommuniziert mit der ETACS über einen Bus. D.h. es gibt dort kein Signal für auf und zu.


    Du müsstest an die Schaltleitungen vom Stellmotor der Beifahrertür. Das Kabel dafür kommt auch an der ETACS (also auf der Fahrerseite an). Ich muss aber erst nachschauen wegen der Farben.


    Wir hatten dazu schonmal einige Verwirrung. Zum Teil auch meine Schuld. Und zwar hatte ich die Schaltleitungen von der Fahrertür genannt. Die funktionieren aber nicht, weil der Schalter dort ein Wechsler ist und keine Null-Stellung kennt.
    Wenn man auf den Schalter der Beifahrertür geht, dann klappts. Der kennt eine Null-Stellung, so das man die Schaltleitungen jeweils auf Masse ziehen kann.


    Ich geb Dir die Kabelfarben nochmal genau durch.

  • So, hab nachgesehen:


    Lade Dir hier den Schaltplan zum Galant runter.


    Auf Seite 1-26 siehst Du einen Verteilerblock und die Lage des Steckers C-138 an selbigem. Diesen Verteilerblock ist im Auto eigentlich der Sicherungskasten an dem hinten auch die ETACS sitzt.


    Am Stecker C-138 sind folgende zwei Kabel interessant:
    auf: violett-weiß
    zu: hellgrün-rot


    Jeweils auf Masse ziehen löst die jeweilige Funktion aus.


    Ersehen kannst Du das im Schaltplan auf den Seiten 3-154 und 3-156. Auf Seite 3.155 wird auch klar warum es mit dem Schalter in der Fahrertür nicht funktioniert. Der ist nämlich nie offen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.