Info zwecks Zahnriemen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der eine Zahnriemen treibt ganz normal die beiden Nockenwellen an. Der andere Zahnriemen treibt die Ausgleichwelle an. Diese soll Schwingungen zweiter Ordnung ausgleichen, die jeder Vierzylinder hat (das typische Vierzylinder-Brummen). Diese sind beim GDI aufgrund des Magerkonzepts und der niedrigen Leerlaufdrehzahl wohl recht stark, daher die Ausgleichwelle. Wenn der kleine Riemen reissen würde, wäre es alleine nicht tragisch, weil dann der Motor nur unrund läuft. Vermutlich würde er aber den anderen Zahnriemen dann auch beschädigen und die Motorlage würden auch stärker beansprucht. Also wechselt man beide, wenn man schon mal in der Gegend arbeitet, auch weil man den einen Riemen demontieren muss, um den anderen zu wechseln. Ist also ein Abwasch. Vielleicht kann einer der GDI-Spezis noch mehr dazu sagen.


    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Original von wrack
    Diese sind beim GDI aufgrund des Magerkonzepts und der niedrigen Leerlaufdrehzahl wohl recht stark, daher die Ausgleichwelle.


    Weder noch. Es hat mit beiden wenig zu tun. OK, Standgas vielleicht etwas. Der eigentlich Grund ist aber, das der GDI für einen 4 Zylinder einen recht großen Hubraum hat. Großer Hubraum bedeutet hohe bewegte Massen und damit mehr Vibrationen.


    Zitat

    Original von wrack
    Wenn der kleine Riemen reissen würde, wäre es alleine nicht tragisch, weil dann der Motor nur unrund läuft.


    Ich bin nicht 100 % sicher. Aber ich meine, das würde in einem Motorschaden enden. Meines Wissens schlägt die Ausgleichswelle dann irgendwo an.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.