Stoßstange reparieren - viele Bilder

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nachdem ich ja letztens eine Bekanntschaft mit einem Fuchs gemacht habe aber keinen adequaten Ersatz gefunden hab, war die Aufgabe klar -die Stoßstange muss repariert werden.


    Da dachte ich mir ich mache ein kleines How-to :


    Man nehme eine defekte Front :






    Als erstes muss der Bereich den man reparieren will gereinigt werden. Hier eignen sich Verdünnungn und Nagellackentferner zu. Dann sollte man die Stoßstange von Spannungen befreien - also so leicht wie möglich machen. Daher habe ich als erstes die Nebler rausgeschraubt.
    Dann mit Gepäckspinnen die Front leicht unter Spannung versetzt, damit der Riss so klein wie Möglich ist und die Kanten aneinander liegen.


    Dann habe ich mit einem Lötkolben angefangen die Plastik zusammen zu schmelzen. Das reicht um ihre eine erte stabilität zu geben, aber hält keine großen Kräfte aus.








    Und weil ich schonmal dabei war habe ich gleich die Kennzeichenhalterung abgeändert :



    Damit später der Glasfaserspachtel hält habe ich einige Löcher in die Front gejagt. Hierbei bediente ich mich eines 5mm-Bohrers. Die Größe ist denke ich nicht so wichtig - hauptsache viele Löcher wo sich der Spachtel festkrallen kann.





    Um sicher zu gehen dass der Spachtel doch nicht vll wegbröckelt weil er keinen richtigen halt findet, hab ich mich entschieden das ganze noch mit einem Streckgitter zu unterstützen



    Nun kam die erste Postion Glasfaserspachtel drauf




    Nachdem das ganze hart war, einmal grob geschliffen





    Anschließend Feinspachteln und erneut schleifen
    Nur noch Lack drauf und fertig





    Hoffe das hilft euch beim Selbstversuch :)

  • Haste gut gemacht Yoshio:richtig


    Der Gedanke mit den Löchern ist garnicht so schlecht.
    Mein erster Selbstversuch eine Stoßstange mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu flicken endete damit, das ich am nächsten Tag die Matten als Negativform aus der Stoßstange nehmen konnte. Ich hab dann die Rückseite mit dem gröbsten Sandpapier, das ich bekommen konnte, angeschliffen. Dann hat die Reparatur auch gehalten, weil genug Riefen da waren, wo das Material sich festkrallen konnte.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.