Fahrertür: Scheibe wackelt und klappert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mir ist heute aufgefallen beim hoch und runterfahren der Scheibe in der Fahrertür, dass diese ganz schön wackelt und ziemlich viel Spiel hat. Auf Dauer ist das ganz schön nervig geworden.


    Die Scheibe lässt sich ca. 5 mm nach innen oder außen bewegen und wenn man die Tür bei halb geöffneter Scheibe zufallen lässt hört man es am meisten klappern.


    Gibts irgendeine Möglichkeit das zu beheben? Türverkleidung abbauen und die Scheibe irgendwie fixieren oder sind einfach nur die Dichtungsgummis an der Tür zu alt und bieten der Scheibe keinen Halt mehr?


    Alle 3 anderen Türen machen keine Probleme.



    Gruß
    Daniel

  • Also das mit deiner Scheibe ist relativ normal. Mein Galant hat 54Tkm weg und die Scheibe macht das auch. Das Spiel ist ok und das Klappern beim zuschmeißen der Tür ist auch normal. Der Grund für das Spiel und das Klappern ist, weil die Scheibe nur aufliegt auf dem Scheibenheber. Zumindest ist sie mechanisch nicht fest/steif verbunden mit dem Fensterheber. Wenn das Fenster offen ist, dann hängt die Scheibe ja nur in der unteren Dichtung. Ringsum ist sie nicht mehr fixiert und deshalb rüttelt sie. Das machen die anderen aber auch. Das Rütteln beim runter fahren liegt evtl. an einer verdreckten Dichtung. Auch dieses Problem hat meine Scheibe. Ich erkenne aber nicht ob es oben, unten, vorn oder hinten ist.


    Musst mal versuchen die Dichtungen ringsum zu putzen, mit ner Zahnbürste oder Ähnlichem. Wenn deine Scheibe nass ist, z.B. nach dem Waschen des Autos, müsste das Rütteln weg sein. Dann ist weniger Reibung zwischen der Scheibe und den Dichtungen. Dann ist es auf jeden Fall nur Dreck oder Moos.


    Eine weitere Möglichkeit ist das der Türrahmen um die Scheibe verformt ist. Ist aber eher der Dreck in der Dichtung.

  • Korrektur...


    Ich vermute, das die Scheibe an der Unterkante mit 2 Schrauben verschraubt ist, jedoch hat sie aufgrund der Konstruktion und der Hebelwirkung genug Spiel nach links und rechts. Nach aussen und innen sowie so.


    Leider habe ich beim Zerlegen, bzw. an zerlegten Galants noch nie darauf geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.