Carisma geht im kalten Zustand immer wieder aus beim Kupplung treten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich fahre einen Carisma 1.8 GDI Schalter Bj. 2001
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich Ihn im Kaltzustand starte und dann bis zur nächsten Kreuzung fahre die Kupplung trete geht die Kiste aus. Das passiert bei ungefähr den nächsten 3 Ampeln genau so. Sobald der Motor etwas Temperatur hat. Ist das Problem weg.


    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Die Drosselklappe wurde vor ca. 10.000 km gereinigt und der Leerlauf neu angelernt.
    Seit dem war auch alles okay. Seit 2 Tagen habe ich das Problem wieder.


    Hat jemand von euch eine Lösung.
    Kann mir nur schwer vorstellen das die Drosselklappe bereits wieder verdreckt sein soll. Batterie war nicht ab daher wäre es komisch wenn ich das Steuergerät wieder neu anlernen müsste

    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: GDI Elegance
    Karosserieform: Limosine
    Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:101-000

  • Prüfe bitte ob der Leerlaufsteller noch funktioniert - z.B Klima einschalten dann sollte die Leerlaufdrehzahl kurz absacken und wieder hoch gehen. Wenn das nicht der Fall ist oder Probleme macht Leerlaufsteller auf Funktion prüfen und Bypass auf freigänigkeit. Vieleicht habt ihr beim Reinigen Dreck in den Bypass gespült.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Leerlaufsteller funktioniert.
    Beim Bypass würde es mich wundern da die Drosselklappe schon vor 10.000 km gereinigt wurde. Seit dem gab es keine Probleme.
    Jetzt seit 2 Tagen erst wieder die Probleme.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.