CZx Rückwärtsgang kratzt beim einlegen - gelöst.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin moin, dies ist keine Aufforderung wieder Unsinn zu posten das ein Rückwärtsgang krachen muss weil er nicht synchronisiert ist (was er bei keinem Auto, und daher Quatsch, ist ), sondern eine einfache Lösung die bei mir auch ein paar Jahre des Ärgerns erspart hätte nur weil mal wieder niemand irgendetwas wusste (inkl der Freundlichen). Dabei ist es so einfach, diese Lösung hat bei 2 von 2 Colt CZx hier zuhause ab sofort geholfen und damit zu 100 %.


    - Castrol BOT laut der Betriebsanleitung beim Freundlichen kaufen. (nicht irgendwas wir haben auch sonstwas für 75/90 oder Pommesfett hier). Gibt ne Teilenummer. 2x1l.


    - Ablassschraube kaufen. ( hat keine Dichtung)


    - Trichter mit Flexschlauch aus China in der Bucht kaufen. ( Kann man schön am Federbein anbinden und bequem einfüllen)


    - 1,8 l Öl unter Beachtung der Flexschlauchverlusste einfüllen.


    - Ab sofort geräuschfrei rückwärtsfahren, auch die Vorwärtsgänge flutschen etwas besser.


    Ich vermute das das Grundproblem einfach auf einer zu geringen Werksfüllung zurückzuführen ist, da einige das Problem auch schon bei neuen Fahrzeugen hatten und daher ein Grund wegen Alterung des Öls wegfällt. ( das Öl hat übrigens eine Mindesthaltbarkeitsangebe, nicht wie sonst üblich ein Abfülldatum...)


    Und nun frohes schalten ... :gut

  • Du füllst in ein Colt-Getriebe, dessen Füllmenge 1,8 l beträgt nochmal 1,8 l ein??????
    Da es bei korrekter Füllmenge schon anfängt aus der Einfüllöffnung zu laufen, müsste ja in deinem Getriebe garkein Öl drin gewesen sein?


    Bei meinem Colt hat sich das Rückwärtsgang-Problem erst mit dem Tausch der Kupplungsscheibe erledigt.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Du füllst in ein Colt-Getriebe, dessen Füllmenge 1,8 l beträgt nochmal 1,8 l ein??????

    Beachte folgenden Hinweis:

    - Ablassschraube kaufen. ( hat keine Dichtung)

    Bei meinem Colt hat sich das Rückwärtsgang-Problem erst mit dem Tausch der Kupplungsscheibe erledigt.

    Hast Du es denn vorher mit einem Wechsel des gleichen Getriebeöles probiert?


    Gruss
    Desaster

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.