Problem mit unserer AEG Waschmaschine. Kennt sich jemand aus?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi zusammen!


    Unsere knapp 3 Jahre alte Waschmaschine "AEG Lavamat Öko Plus" startet kein Waschprogramm mehr. Nach drücken des Startknopfes fängt sie an zu pumpen und hört nicht mehr auf.


    Die Pumpe arbeitet einwandfrei. Die testweise eingefüllten ca 15 Liter Wasser (Unterkante Bullauge) sind innerhalb weniger Sekunden abgepumpt. Trotzdem geht es nicht weiter.


    Der Füllstandssensor reagiert. Ich habe die 15 Liter bei eingeschalteter Maschine eingefüllt (Pause gedrückt um die Tür öffnen zu können). Exakt beim Erreichen der Bullaugenunterkante fängt das Türschloss an zu rattern und das Display zeigt E40 an, bis ich die Tür schließe.


    Zulaufschlauch ist frei, Filter auch.


    Was kann ich noch versuchen, um den Fehler zu finden?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich tippe auf ein defektes Ventil an der Pumpe, dies gaukelt der Pumpe noch Wasser im System vor und deshalb wird gepumpt und nicht gewaschen.
    Die Dinger werden, glaube ich, elektromagnetisch geschlossen - könnte ein Kurzschluss sein. Um da ran zu kommen, musst du die Frontplatte abnehmen, so war es jedenfalls bei einem älteren Modell, das wir mal hatten.


    Wir haben sie damals erschossen, war aber auch schon über 10 Jahre alt.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.