Motorprobleme bei ca. 3000 U/min. HILFE

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  • Hallo Leute. Ich benötige mal ganz dringend eure Hilfe. Es Handelt sich um meinen Galant EA0 2.0 mit 100kW, EZ 97.
    Ich habe seit heute früh folgendes Problem:
    Ich habe mein Auto ganz normal gestartet, wie jeden Tag. Heute hörte sich der laufende Motor aber ganz anders an als sonst. Er lief und läuft immer noch sehr unruhig bei etwa 750U/min. Dabaei pendelt der DZM ein bissel hochwärts und wieder runter zur 750. Ich habe an nichts böses gedacht, und bin einfach mal losgefahren. Es ging Bergauf. Das wollte der "kleine" nicht wissen. Er hat sich richtig gewehrt den Berg hoch zu kommen. Ich bin gleich wieder nach Hause auf den Hof und habe mal vorn reingesehen... Es ist nichts verdächtiges. Keine angefressenen Kabel, Öl, Wasser usw. stimmt alles. Dann habe ich mal die Zündkerzen rausgebaut. Die sehen noch recht gut aus. Nicht schlimm schwarz, auch nicht nass also noch recht in Ordnung. Eben habe ich nochmal ne "Probefahrt" gemacht und dabei festgestellt dass der Motor bei ziemlich genau 3000U/min. dicht macht. Es fühlt sich dabei an als würde er keinen Sprit bekommen bzw. zu viel bekommen. Also man merkt richtig die "Motorbremse".
    ... Ist schwer zu beschreiben.
    Ich habe mir so gedacht... Naja vielleicht ist ja der Auspuff verstopft, also der Kat zusammengefallen oder sowas. Also habe ich die 2 Schrauben direkt vorm Kat gelöst, sodass die Abgase direkt dort raus können und habe nochmal eine Probefahrt gemacht. Mit genau dem selben Ergebnis. Bei ziemlich genau 3000U/min. fängt das ganze an. Dabei ist egal in welchem Gang ich dabei bin.
    Ich bin echt Ratlos. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Bitte schreibt eure Vermutungen oder ähnliches, damit ich nen Durchblick bekomme wo ich anfangen soll mit suchen.
    >Vielen Dank schonmal.


    mfg
    Xantor


    Ach ja noch eine Ergänzung. Er hat zwischen den 750U/min. und 3000U/min. keine Kraft. Er beschleunigt also wie mit nem 45PS Motor vorne drin^^.

    4 Mal editiert, zuletzt von xantor ()

  • Meiner lief dank eines Marderschadens auch nur auf 3 Zylindern, hat sich so ähnlich ausgewirkt. Solltest allerdings nicht allzuweit mit fahren, der Kat wirds dir danken

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