Bremsbacke hängt fest

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • seit einiger Zeit bemerke ich, daß meine Handbremse zu viel Spiel hat und auch nicht richtig zieht. Das habe ich bei der TÜV-Durchsicht auch moniert, habe den TÜV Bremsentechnisch bestanden und es ging auch eine Zeit lang.
    Jetzt ist das Problem wieder da. Ich denke das ein Kolben fest sitzt, da ich an der Ampel stand und aus dem hinteren Kotflügel qualmte es fürchterlich und stank nach Bremse (nein, kein :rallye vorher gefahren). Ab auf den nächsten Parkplatz und ich konnte mir vor meiner Felge fast ein Steak grillen. :devil
    Qualmen tut es zur Zeit zwar nicht mehr, aber die Bremse wird immernoch sehr heiß nach kurzer Fahrt.
    Kann ich als Laie da was machen? Will nicht schon wieder in die Werkstatt.

  • Das ein kolben fest sitz, glaube ich eher weniger. Ich tippe da eher auf ´nen festsitzenden sattel.
    Das problem hat der Galant auch, viele japaner haben das. Nur nicht so extrem wie bei dir.


    Ursache: die schwimmsättel "liegen" in fett. Aber mit der zeit wäscht sich das fett raus, und der schwimmsattel ist dann ein "nichtschwimmer". Drückt zwar noch dem stein auf die scheibe, löst sich aber nicht mehr so richtig.
    Allerdins dürfte die steine nur ganz minimal schleifen, auch nur kurz. Dadurch kommt es auch einem etwas erhöhten verschleiß von den steinen.
    Und weil das fett fehlt, lassen sich die bolzen vom bremssattel teilweise so übelst schwer rausdrehen.


    Es wäre das einfachste, bevor du in die werkstatt fährst.
    Nimm mal den bremssattel runter, fette die beiden bolzen, die den sattel halten, schön ein, und baue alles wieder zusammen. Könnte dann schon wieder OK sein, wenn´s das ist, was ich tippe.
    Man soll da auch spezielles fett nehmen (wohl orginal Mitsu), mit kupferpaste geht´s aber auch.


    Hast du im cari eigentlich keine separate handbremse?

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.