Mehrere Warnleuchten im Kombiinstrument gehen an und aus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Seit ca. einer Woche haben wir mit unserem Colt Z30 1.3 BJ 2005 massive Probleme. Das Auto stand letzte Woche einmal fast den ganzen Tag in der Sonne. Ein paar Minuten nach dem Losfahren gingen dann mehrere Leuchten an: ESP, Külwasser, MKL und der Bordcomputer zeigte nur noch ---. Da wir den Colt mit (Allshift)Automatik haben, viel diese dann auch aus, zum Glück kurz vor der Haustür. Nach ca. 2 Minuten ausschalten ging dann zumindest die Automatik wieder.


    Ich habe dann gleich den Diagnosestecker geholt und versucht den Speicher auszulesen, doch der konnte keine Verbindung zum Auto herstellen. Währenddessen ging alle paar Sekunden sporadisch die Kühlwasserleuchte an und gleich wieder aus.
    Nach ca. 5 Minuten abkühlen konnte ich dann eine Verbindung herstellen und nach mehreren Versuchen folgende Fehlercodes auslesen: U1108, RXE, ROR, U1073, P18<R. Hier sind keine Schreibfehler, ich weiss das die Codes normalerweise aus Hexzahlen bestehen, da stimmt also einiges nicht.


    Da ich ein Elektronik- bzw. Kabelproblem vermute, habe ich erstmal den Speicher gelöscht. Nach weiteren abkühlen zeigte dann auch der Bordcomputer wieder alles richtig an. Der Colt verhielt sich dann auch wieder normal und ist seit dem ca. 300km gelaufen ohne Probleme.


    Heute trat jedoch das gleiche Problem wieder auf, das Auto stand wieder mehrere Stunden in der Sonne und kurz vor der Haustür ging dann auch die Schaltung nicht mehr. Nach ein paar Minuten abkühlen konnte ich dann wieder den Fehlerspeicher löschen und alles sieht wieder normal aus.


    Nach dem Löschen habe ich nun noch folgende Fehler: P1842, U1073 und U3FFF. Die Torque App kann diese nicht löschen und meint, das diese möglicherweise nach mehreren fehlerfreien Fahrten von selbst gelöscht werden.


    Sicherungen und Kabel habe ich so gut es geht schon abgesucht, an den Stecker der MCU habe ich schon beim ersten mal gewackelt. Einen Marderbiss würde ich fast ausschliessen, da das Auto nachts normalerweise in der Garage steht.


    Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt und was die Fehlercodes zu bedeuten haben, vor allem die, die ich nicht löschen kann?

  • Denke in irgend einem Steuergerät hast ne "Kalte" Lötstelle. Sobald es der zu warm wird macht sie auf und trennt die Verbindung. Kann auch sein das du nen Kabelbruch hast der sich bei erwärmen ausdehnt und dann trennt.


    Da es in 2 Min wieder Heilbar ist, muss es etwas sein das wirklich schnell abkühlt. Denke da eher an nen grosses Steuerteil mit viel Kühlfläche


    Wegen der Fehlercodes, schau mal bei den Russen vorbei -> http://mmc-manuals.ru/Mitsubishi_Colt/en


    Kapitel 13A sollte die geführte Fehlersuche sein.


    Fehlercodes die sich nicht löschen lassen - stehen einfach noch an.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Scheint sich um eine CAN-BUS Problem zu handeln. U1073 sagt das es mindestens einen funktionslosen Datenbus zu einem anderen "Teilnehmer" gibt und U1108 sagt das das Kombi-Instrument vermutlich dieser "Teilnehmer" ist (Kombi-Instrument emfängt keine Daten über CAN-BUS). Das erklärt wohl auch warum dein Lesegerät keine Verbindung zur ECU bekommen hat, geht ja auch über CAN-BUS.


    Also irgendwo ist ein defektes CAN-BUS Kabel oder ein lockerer Stecker.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.