Z30 Bj 2009 Klimaanlage / Magnetkupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    fahre einen Colt Z30 Baujahr 2009. Habe seit Sonntag Probleme mit meiner Klimaanlage im Auto. Folgendes konnte ich beobachten:


    • Beim einschalten des Motors funktioniert die Klima gut und kühlt auch (ich nehme das spezifische Klicken der Magnetkupplung wahr)
    • Wenn die Klima dann funktioniert klickt es und die Drehzahl vom Motor geht hoch, nach 30 sekunden klickt es nochmal und die Drehzahl geht runter. Das passiert dann immer wieder Non-Stop.
    • Nach ca. 10km fällt die Klimaanlage aus und das klicken kommt auch nicht mehr
    • Ich schalte die Klimaanlage für 5 Minuten aus und danach funktioniert sie wieder für 10km
    • Bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Autobahn) funktioniert die Klima auch über längere Zeit (60km) wenn ich dann aber in den Stau komme fällt sie wieder aus
    • Wenn es draußen Kühler ist (22 C°) funktioniert sie auch besser als wenn es über 27 C° ist


    Klimaanlage wurde vor ca. 1 Jahr aufgefüllt


    Zu meinen Fragen:


    1. Momentan denke es liegt an der Magnetkupplung. Was meint ihr? Wer traut sich eine Ferndiagnose auszustellen? :shy
    2. Kann der Klimakompressor ausgeschlossen wenn werden wenn es eine Kühlung gibt (auch wenn die nur kurz ist)?
    3. Kann die Magnetkupplung selbst getauscht werden? Wie ist der Aufwand? Kann man das von oben machen? Braucht man spezielles Werkzeug?


    Ich wäre für jeden Hilfe dankbar :)

  • Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, kann dir wie angehängt zu sehen aber versichern, das du keine Magnetkupplung hast. Der Kompressor wird ausschließlich über eine Taumelscheibe geregelt. Das die Klima auf der Autobahn gut funktioniert und im Stau eher schlecht würde ich eher daher deuten, das die Kühlleistung des Kondensators nicht ausreicht, überprüfe mal ob der Elektrolüfter bei eingeschalteter Klima außen mit angeht. Wenn ja stelle die Klima mal auf kälteste Stufe und geringste Gebläsestufe, dort sollte die Klima es immer schaffen das bisschen austretende Luft kühl zu halten, wenn das funktioniert würde ich sagen ist deine Klima okay. Ich habe allgemein den Eindruck das die ganze Anlage bei höheren Temperaturen für die Stadt zu unterdimensioniert ist. Diese 30 sekündigen Drehzahlschwankungen habe ich auch, bei mir hört man dann aber so eine art rattern, wo vermutlich die Taumelscheibe verstellt wird. Kaputt gegangen ist aber noch immer nix, also anscheinend nicht ungewöhnlich.
    Was noch wichtig ist, die Klima möglichst oft mitlaufen lassen, da sonst das Öl im Kompressor zurückläuft und der Kompressor schaden nehmen kann.
    Würde Kühlmittel fehlen müsste die Klima sich zwangsabschalten.


    Gruß pczwiebel


  • Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, kann dir wie angehängt zu sehen aber versichern, das du keine Magnetkupplung hast. Der Kompressor wird ausschließlich über eine Taumelscheibe geregelt. Das die Klima auf der Autobahn gut funktioniert und im Stau eher schlecht würde ich eher daher deuten, das die Kühlleistung des Kondensators nicht ausreicht, überprüfe mal ob der Elektrolüfter bei eingeschalteter Klima außen mit angeht. Wenn ja stelle die Klima mal auf kälteste Stufe und geringste Gebläsestufe, dort sollte die Klima es immer schaffen das bisschen austretende Luft kühl zu halten, wenn das funktioniert würde ich sagen ist deine Klima okay. Ich habe allgemein den Eindruck das die ganze Anlage bei höheren Temperaturen für die Stadt zu unterdimensioniert ist. Diese 30 sekündigen Drehzahlschwankungen habe ich auch, bei mir hört man dann aber so eine art rattern, wo vermutlich die Taumelscheibe verstellt wird. Kaputt gegangen ist aber noch immer nix, also anscheinend nicht ungewöhnlich.
    Was noch wichtig ist, die Klima möglichst oft mitlaufen lassen, da sonst das Öl im Kompressor zurückläuft und der Kompressor schaden nehmen kann.
    Würde Kühlmittel fehlen müsste die Klima sich zwangsabschalten.


    Gruß pczwiebel

    Hallo pczwiebel, danke für deine Antwort. Komischerweise ist bei mir eine Magnetkupplung verbaut.


    Ich war heute in der Werkstatt, und habe die Diagnose bekommen. Es war für die Werkstatt recht einfach, es ist der Klimakondensator. Der ist löchrig, das sieht man auch wenn man auf die Knie geht und mal vorne reinschaut. Das heisst es hat nicht mehr genug Gas weil es durch die Löcher des Kondensators ausgetreten ist. Für den Austausch will die Werkstatt 400-500 Euro obwohl das Teil nur max 80 Euro kostet. Das ist schon eine Hausnummer, wisst ihr wieso das so Teuer ist? Muss so viel abgebaut werden um den Kondensator zu tauschen?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.