Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Mitsubishi Fan Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Nudelsose

Die bessere Hälfte von Miss Butterfly <3

• »Nudelsose« ist männlich
  • »Nudelsose« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Eclipse Cross Top 1,5 CVT 4WD², SpaceStar 1,2 M/T Top Extra Paket

K G
-
R A * * *
E T - I Z - 2 6 9

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2019, 17:57

Pedalkappen - Eintragung nötig?

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht doofe Frage. Ich habe günstig Pedalkappen für meinen EC bekommen (aus China). Diese kommen auf die originalen Pedale, spirch original Gummiüberzieher runter und die neuen drauf. Sind quasi auch Gummiüberzüge nur mit einer Edelstahlplatte oben drauf. (Bilder im Anhang).

Muss man sowas eintragen lassen? Bin gerade etwas unsicher. Ansich wird das Pedal nicht geändert. Anders wäre es wohl wenn ich komplett aus einem anderen Modell die Pedale verbaue. Finde im Internet auch immer nur Themen die sich darauf beziehen, das man z.b. aus einem Gold XY die Pedale komplett in zb einen Käfer verbaut.

Weiß hier jemand um Rat?

Danke euch!

Gruß Robert
»Nudelsose« hat folgende Dateien angehängt:

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 17:57 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Nudelsose.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Schnitte

Driftkünstler

Fahrzeug: Eclipse

Z E
-
D * *

2

Freitag, 22. Februar 2019, 18:11

Da es sicher zu Missverständnissen führt, Pedalkappen werden oft zb als Sportpedale bezeichnet und wenn keine ABE vorhanden müssen sie nach meinem Kenntnisstand eingetragen werden. Ich kenne zb mehrere Autos in denen das der Fall war, ist aber schon etwas her als das richtig Trend war die Dinger zu verbauen.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 18:11 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Schnitte.

eclipse88

Wackeldackelnutzer

• »eclipse88« ist männlich

Fahrzeug: Colt Z34, ehem. Eclipse D32 Turboumbau

G UE
-
* * *

3

Freitag, 22. Februar 2019, 18:36

Bei meinen “Sportpedalen“ war ein Teilegutachten dabei.
Ohne Pedalgummi zu fahren wäre z.b. ein geringer Mangel beim Tüv. Der Tüv argumentiert ja so, man kann abrutschen mit nassen Schuhen etc. Früher waren die noch verschraubt oder geclipst, da durfte sich nichts im Teppich verfangen, die dürfen bei einer Vollbremsung nicht verrutschen usw.
Hat er mir alles nett und freundlich erklärt. :nick
Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
:mitsu MITSUBISHI :mitsu
10 Reasons why you lost!!!!!

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 18:36 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser eclipse88.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Nudelsose

K G
-
R A * * *
E T - I Z - 2 6 9

4

Freitag, 22. Februar 2019, 18:47

Sorry wenn ich daraus jetzt auch nicht schlauer werde^^ Rein von der Befestigung sind die identisch zu den Originalen, es ist lediglich oben eine Aluabdeckung, der Fuss berührt ja aber eigentlich auch nur das Gummi. Von Der Befestigung her also sicherer, als wenn man die verschrauben würde.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 18:47 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Nudelsose.

schnieder

- ohne Titel -

• »schnieder« ist männlich

Fahrzeug: Octavia, Lancer, Galant

-- F
-
Q Z 4 4 4

5

Freitag, 22. Februar 2019, 19:17

Die Theorie besagt, es ist eine technische Änderung und somit zulassungspflichtig.

So viel zur Theorie.
Bei Sportpedalauflagen, die geschraubt werden (oder ähnliches), ist oft nicht nur eine ABE dabei, sondern die meisten müssen auch sofort eingetragen werden.
Diese Art Pedale ist bei den meisten Autos aber optional und damit in der EG-Typengenehmigung enthalten. Damit kann und braucht man sie nicht eintragen.
Leider hast du (so wie viele andere auch) das Problem, dass du nicht beweisen kannst, dass die Teile optional erhältlich sind und sie kein E-Zeichen besitzen.
...
Den Rest kannst du dir denken. Kannst sie verbauen und im Normalfall wird es keine Sau interessieren. Aber wenn du an den einen kommst, der seinen Job übergenau nimmt, hast du verloren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 19:17 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser schnieder.

Werbung

unregistriert

Werbung

Nudelsose

K G
-
R A * * *
E T - I Z - 2 6 9

6

Freitag, 22. Februar 2019, 19:22

Leider hast du (so wie viele ander auch) das Problem, dass du nicht beweisen kannst, dass die Teile optional erhältlich sind und sie kein E-Zeichen besitzen.

Danke! Ich hatte im Lancer die originalen von Mitsubishi, die hatten auch keine ABE und auch sonst keine sichtbare Kennzeichnung, auch nicht auf der Rückseite, quasi genau die gleichen wie diese hier.

Ein E Zeichen dürften die eh nicht haben, da ein E Zeichen nur für Elektronische Anlagen ist oder?

Ich bin normal nicht so pingelig, wollte aber gerne den EC komplett legal lassen. Beim Bestellen habe ich mir da noch keinerlei Gedanken gemacht.

Gruß Robert

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 19:22 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Nudelsose.

Schubbi

Bremspedalvertauscher

• »Schubbi« ist männlich

Fahrzeug: Lancer CS0 2,0 Kombi - Colt CJ0 1,6 GLX - Galant EA0 2,5 V6 Avance - Outlander GF0 2,0 SOMO 40 - Citroen C1

M K
-
Z O 1 5

7

Freitag, 22. Februar 2019, 19:28

Legale Sportpedale besitzen i.d.R. eine ABE oder ein Teilegutachten. In diesem wird
zum Beispiel der Abstand zwischen den Pedalen (Schaltwagen besonders) mit aufgeführt,
damit nicht aus versehen, zwei Pedale gleichzeitig betätigt werden.

Gruß Schubbi
Mitsubishi mal anders - Schubbi's-Garage - Schubbi's-Shop

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Freitag, 22. Februar 2019, 19:28 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Schubbi.

Werbung

unregistriert

Werbung

schnieder

- ohne Titel -

• »schnieder« ist männlich

Fahrzeug: Octavia, Lancer, Galant

-- F
-
Q Z 4 4 4

8

Samstag, 23. Februar 2019, 00:55

Ein E Zeichen dürften die eh nicht haben, da ein E Zeichen nur für Elektronische Anlagen ist oder?

E-Zeichen gibt es für noch einiges mehr.
Schau mal auf Deine Gurte ;) Helm, Auspuff usw gibt es alles mit E-Zeichen.

Ich bin normal nicht so pingelig, wollte aber gerne den EC komplett legal lassen.

Glaub ich gern, aber wo zieht man da die Grenze.
Ich für meinen Teil hab festgestellt das bei meinem Daily nicht mal die Räder eingetragen sind. Wenn es ein Polizist da bei ner Kontrolle zu genau nimmt und nicht in die EG-Typengenemigung schaut. :clear Gucke ich auch ganz schön doof aus der Wäsche. ...
Von daher ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 00:55 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser schnieder.

DerBelz

Das Beste oder nicht's

• »DerBelz« ist männlich

Fahrzeug: Fiesta ST

* *
-
S T 1 8 2

9

Samstag, 23. Februar 2019, 08:30

Wenn's einer genau nimmt, darfst du keine China Pedalauflagen verbauen, weil die eine Genehmigung brauchen. Zumal der TÜV das als Sicherheitsrelevant sieht.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 08:30 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser DerBelz.

Werbung

unregistriert

Werbung

Nudelsose

K G
-
R A * * *
E T - I Z - 2 6 9

10

Samstag, 23. Februar 2019, 08:45

Ok also Faktisch betrachtet würde die Betriebserlaubnis erlöschen wenn man die einfach verbaut?

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 08:45 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Nudelsose.

west29

SMOD Rentner und graue Eminenz

• »west29« ist männlich

Fahrzeug: Hyundai i30 CW 1.4 T-GDI DCT Premium, Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI Yes! Plus, Hyundai i10 1.2 Yes! Plus

O H V
-
H * * *
O H V
-
S H * * *

11

Samstag, 23. Februar 2019, 08:51

Robert, warum hast Du die nicht von Outlander genommen.....sind auf alle Fälle legaler und bekommste beim Händler. Falls die dann auch beim EC kommen...kannst ja Dir ne Kopie beim Händler machen lassen, das dann Deine ganz legal sind ....
lizensierter Mitsubishi Old Boy

Alles was zählt...... 2 Turbo GDI im Stall

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 08:51 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser west29.

Werbung

unregistriert

Werbung

DerBelz

Das Beste oder nicht's

• »DerBelz« ist männlich

Fahrzeug: Fiesta ST

* *
-
S T 1 8 2

12

Samstag, 23. Februar 2019, 08:58

Ja faktisch hast du dann Pedalauflagen die kein deutscher Prüfer abgenommen hat und wenn du irgendwo den Vordermann zusammenschiebst kann einer kommen, du wärst vom China Pedal abgerutscht.
Dafür muss natürlich alles Pech der Welt zusammen kommen, aber passieren kann es.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 08:58 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser DerBelz.

Peter_V6

man sagt, ich sei besessen...

• »Peter_V6« ist männlich

Fahrzeug: paar Sigmas

F G
-
P S * * *
M W
-
P S * * *

13

Samstag, 23. Februar 2019, 13:33

Ich würde da keinen großen Aufriss machen.
Da es die gleichen auch original von Mitsu gibt. Musst ja keinem sagen, dass die aus China kommen.

Siehe auch hier: [Innenausstattung] Sportpedale

Und falls doch jemand jammert, ziehst du einfach die alten wieder drauf. Ist doch in 5 min gemacht.

Für den Inhalt, Bildrechte und Anhänge des Beitrages um (Samstag, 23. Februar 2019, 13:33 Uhr) liegt die Verantwortung gemäß §7 Abs. 2 TMG , allein beim Verfasser Peter_V6.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Murmel (23.02.2019), schnieder (24.02.2019)