Marderschutz einbauen - Klemme 15 gesucht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich hab jetzt schon verschiedene Beiträge bezüglich der Verwendung von Dauerplus hier gelesen, nur leider habe ich noch keine Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hat.


    Bei uns im Ort sind Marder leider sehr verbreitet. Bei unserem alten Auto hat auch ein Schlauch zur Scheibenwaschanlage daran glauben müssen.
    Jetzt hat er begonnen beide Autos zu verwüsten. Im Mitsu hat er die nun die Dämmung zerrissen. Ich möchte deshalb einen Marderschreck einbauen. Dieser benötigt Anschluss an "Klemme 15" also Dauerplus und an die Masse. Weiters soll ein Schalter an der Motorhaube installiert werden sowie idealerweise noch ein Schalter im Innenraum, von dem ich noch nicht weiß wie ich ihn realisieren soll.
    Könnt Ihr mir hier Ratschläge und Tipps geben?


    • Wo soll ich den Anschluss für Dauerplus am Besten realisieren?
    • Wo soll ich mich für die Masse (oder das Minus) anhängen?
    • Wie bekomme ich am Besten die Kabel so in den Innenraum, dass ich dann einen Schalter einbauen kann?
    • Welchen Schalter würdet Ihr im Innenraum empfehlen?
    • Wäre es ideal den Motorhaubenschalter auch gleich dazu verwenden einen Kurzen zu erzeugen um die Hochspannung gleich wegzubekommen?
    • Habt ihr vielleicht den kompletten Verkabelungsplan für mich?


    Herzlichen Dank im Vorhinein

    Erstzulassung: 2014
    Motorvariante: 1.2
    Getriebevariante: M/T
    Kilometerstand:ca 25.000

  • Kemo m 186 mit elektroplättchrn habe ich in 3 Autos. Letzte Woche aus versehen ran gelangt, der marder freut sich bestimmt :) hatte auch keine Probleme mit leerer Batterie o.ä.. Klemme 15 brauchst du etwas, was beim starten vom motor/zündung Strom gibt. Dann geht der marderschreck aus. Ohne Klemme 15 ist es wärend der Fahrt auch an, passiert eigentlich auch nichts.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.