Front demontieren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Post-Facelift-Colt Wasser in einem der Scheinwerfer und wollte diesen darum ausbauen und trocknen. Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich dafür aber die ganze Verkleidung vorne ebenfalls entfernen, sonst passt der Scheinwerfer nicht durchs Loch, oder? Im Werkstatthandbuch steht "Den Scheinwerfer-Innenteil durch Vorziehen des Stossfängers wie abgebildet entfernen, dann den Aussenteil und den Scheinwerfer abnehmen", bisher scheine ich aber irgendwie zu doof zu sein dafür, insbesondere kapiere ich weder das Bild, noch was mit Innen- und Aussenteil gemeint ist. Ich habe den Eindruck dass ich, wenn ich den Stossfänger lösen würde, den Scheinwerfer am Stück durch das Loch entfernen könnte – oder geht das irgendwie einfacher?


    Des weiteren würde ich gerne irgendwann einmal Nebelscheinwerfer verbauen und sollte darum sowieso herausfinden wie man den Stossfänger demontiert. An sich sieht es nicht besonders kompliziert aus, an zwei Stellen (das Teil unten wo das ganze am Unterboden angemacht ist sowie die untere Schraube im Radlauf) hat es aber nicht diese Stift-Klemmen-Dinger sondern irgendwelche Schrauben, die sich aber beliebig in alle Richtungen drehen lassen. Wie bekomme ich die raus?


    Für den Moment ist die Frage mit dem Scheinwerfer wichtiger, der gammelt vor sich hin und da ich in der Stadt wohne habe ich leider eh nur selten die Möglichkeit, das Auto grossflächig zu zerlegen – einen Scheinwerfer auszubauen sollte aber drin liegen.


    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • MAchs dir einfach und bau die Stoßstange einfach komplett aus. Der Scheinwerfer geht sonst recht schwer raus da er unten mit einer Kante immer hängen bleibt.


    Eventuell reichts auch die Stoßstange einfach nur an den 4 Schrauben die in den Längsträgern sind zu Lockern. dann kann man sie meist schon nen stück vorziehen


    eventuell hilft dir das weiter -> CJO Umrüstung von GL auf GLX


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Also der Scheinwerfer wird doch wirklich nur von 3 (?) Schrauben gehalten wenn ich mich recht erinnere. Ja da ist eine Kante, aber wenn du den Scheinwerfer hoch, runter, rechts, links bewegst geht der schon irgendwann nach vorne raus.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.