Strafe wegen nicht eingetretenem Vorkommnis?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    heute hab ich ein ganz prickelndes Thema für euch: ;)


    Ich habe eine Anzeige wegen Verkehrsübertretung bekommen und "sollte" nun 110€ zahlen. Mein Problem dabei: Es wird auf ein eventuell passierendes Vorkommnis eingegangen:


    "Sie haben nicht den angemessenen Abstand zum Vorderfahrzeug gehalten, dass im Falle einer Bremsung, Sie nicht mehr rechtzeitig bremsen hätten können." - usw. war der Anzeigetext. Weiters kann ich mich nicht an solch einen Vorfall erinnern..


    Mir kommt das unrechtmäßig vor, da ich als Geschäftsmann ja auch nicht einfachen Leuten eine Rechnung schreiben kann, weil sie vielleicht etwas kaufen hätten können...
    Steht was fest, wie z.b. beim Radar zu schnell, ists ok für mich weil es passiert ist, aber nicht für was zahlen was nicht passiert ist...


    lg Mike

  • Moin,
    Du hast einfach eine Strafe wegen zu wenig Abstand erhalten.
    Der Text steht nur dazu da, Dir die eventuellen Folgen klar zu machen.
    Nach Deiner Argumentation wäre sonst jede Strafe ohne Unfall unsinnig.
    z.B. muss man an einer roten Ampel anhalten, da es sonst zu einem Unfall mit dem querverkehr kommen KÖNNTE!
    Gruß Peter :win5

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.