Heckstoßfänger nach Unfall gebrochen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    letzte Woche hat es meinen kleinen Space Star direkt vor der Wohnung erwischt. Über Nacht ist mir jemand ins Heck gefahren und dann abgehauen. Der Schaden ist bei der Polizei gemeldet aber die Chancen, den Verursacher zu finden sind dann doch sehr gering. Nun möchte ich den Schaden gerne reparieren lassen, weiß aber nicht auf was ich mich einstellen kann. Bevor ich meine Vollkasko in Anspruch nehme würde ich gerne die Kosten abwägen können um entscheiden zu können, ob ich nicht lieber den ganzen Schaden aus eigener Tasche bezahle.


    Der Heckstoßfänger hat ein Loch und ist auf er linken Seite aus der Halterung gerutscht, es muss also ein neuer schwarzer Stoßfänger her.


    Es handelt sich bei dem Wagen um ein Mitsubishi Space Star Diamond (1.0l) in schwarz BJ 2015, das Modell vor dem Facelift.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit Hintergrundwissen eine grobe Hausnummer für eine Reparatur/Austausch nennen oder ggf. sagen was so ein Stoßfänger neu kostet?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg :thx
    Gilneus

  • Geh doch einfach zu deinem Händler, lass ein Kostenvoranschlag erstellen. Warum kannst du ja sagen, dann hast du etwas das hoffentlich Hände und Füsse hat und nicht irgendwelche zahlen welche eh nicht viel taugen.
    Ich würde auch mal hinter die Stossstange schauen, ob Blechtechnisch auch noch alles in Ordnung ist.

  • Ich würde dir auch empfehlen, es mal beim Händler prüfen zu lassen - das Blech dahinter kann ja auch was abbekommen haben. Richtig viel Platz ist ja nicht.


    Sehr ärgerlich diese Sache! Teuer wird der Stoßfänger durchs Lackieren. Eine Tür des Space Star lag mit Lackieren und den Arbeiten drumherum bei ca. 1400 €uro. Denke, dass der Stoßfänger mit Lackierung und Austausch sicher 800 Euro kosten wird. Bei Schäden noch am Blech wird es sicher schnell teurer, und dann stellt sich auch die Frage, wie viel dir das alles wert ist und ob nicht eine leichtere Delle im Blech bleiben kann (unsichtbar, aber Unfallschaden).


    Wenn du nicht sofort morgen wieder mit der heilen Verkleidung rumfahren willst, schaue dich doch mal nach einem gebrauchten Teil um. Habe schon manchmal was bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Und vielleicht kann auch der Händler mal fragen im Netzwerk der Händler-Kollegen, ob dort vielleicht noch mal ein Gebrauchtteil vorhanden ist. Wenn es ein netter Bursche ist, wird er das sicher machen. Grad vom Vorfacelift sollte es da auch den einen oder anderen Totalschaden geben (meist ja mit demolierter Front oder Seite).

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.