Spritqualität vs. GDI Motoren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    Wir waren mit dem Wagon in Holland unterwegs und es hat wieder Leistungverluste gegeben: manchmal lief der nicht schneller als 70 km/h, dabei ging Check Engine Lämpchen an.
    Nachdem Motor aus war wieder alles Ok.
    nach Tanken bei welche Tankstelle in Niederlanden ist es nach wenigen Kilometern extrem geworden.
    Dann haben wir an andere Stelle ein 98 Benzin von höher Qualität getankt und seidem lief alles tip-top.
    Der Wert Spannung-Druck von HDP ändert sich mit Drehzahl, es war aber schon von Anfang an so.


    Stimmt es dass heute 95 immer 5% von Ethylen enthält?
    Kann es sein dass GDI Motoren ertragen diese Beimischung schlecht?
    Und dass der Schwefel ist immer noch in Benzin enthalten habe ich auch gehört.


    Ich werde auf jeden Fall ein Blick ins Tank werfen, habe schon fast alle Ersatzteile dafür besorgt, es fehlt nur originaler Treibstofffilter
    Und Fehler muss diesmal gespeichert werden. :nick


    Danke
    Grüße
    roje

  • Zitat

    Am Kraftstoff kann es nicht liegen denn er lief ja auch ohne 98er wieder.

    Im Gegenteil: Mit Nachtanken von 98 lief der wieder.


    Fehler sind:
    für ABS 22,23,24 ABS Radsensoren
    für Motorsteuerung 91 elektronische Steuerung von Droßelklappe wie es vor Jahren passiert hat.


    In einem anderen Forum habe ich gefunden:
    Gleicher Space Wagon, mehrere Fehler: 91, 92 etc. und im Endeffekt ist es Filterchen eingangs HDP gewesen!
    Also Treibstoffzufuhr


    Unser Nachbar hat erzählt er hatte so was bei Toyota Avensis Bj 2010: Fehler bei ABS, ESP, Einspritzsystem. Es war gebrochener Draht von Einspritzdüse.


    Die Fehler habe ich gelöscht und die tauchen nicht mehr auf. Dabei ist es komisch dass nur Fehler für drei ABS Sensoren gespeichert wird.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.