Kann der Katalysator zerbröseln?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 12 / 2000 gebr. gekauft 10/2007
    Ausstattungsvariante: Carisma GDI
    Kilometerstand: ca. 215 000 km

    Kat: Seit Kauf 2007 wurde der Kat nicht erneuert.
    Ich: Laie in Sachen Auto.
    Meine Frage: Kann sich der Kat im Laufe der Jahre zerbröseln.


    Sachverhalt:
    Auto wird im Aug. 2017 (TÜV) stillgelegt / verschrottet.
    Ich habe jetzt am Ton des Motors vermutet, dass der Auspuff ein Loch hat und mögl. geschweißt werden sollte (kurze Restlaufzeit).
    Ich war bei der Reparatur nur zwischendurch wenige Minuten anwesend: Der Auspuff musste nicht geschweißt werden, da nur an der Manschette eine kaum wahrnehmbare undichte Stelle. Ein verrostetes Blech am großen Topf war an einer Seite gelöst und als ich dabei war heruntergebogen. Wurde vermutlich entfernt. Ich habs aber nicht gesehen.


    Dann wurde das Auto aus der Werkstatt gefahren, mit einem ohrenbetäubendem Lärm. Aussage des Meisters: Teil ist abgebrochen, deshalb dröhnt der hintere Auspufftopf. Ersatz wurde bestellt. Bei neuem Termin vor ein paar Tagen sollte aber zunächst versucht werden, den Topf aufzuschweißen und zu reinigen. Dies ist geschehen. Ergebnis: Lärm des Motors ist geringer, fast erträglich. Ich fuhr nach Hause, habe aber dann angerufen: neuer Auspufftopf soll doch installiert werden, da Lärm dauerhaft nicht tragbar.


    Jetzt nach ein paar Tagen (und vor Montage des hinteren Topfs) habe ich die Aussagen des Werkstattinhabers genauer überlegt:

    • Im hinteren Topf seien Teile des Katalysators "angespült" worden und haben den Lärm verursacht. Vor/bei Installation des hinteren Topfs in den nächsten Tagen würde der fordere Topf ausgeschüttelt, damit nicht wieder neue Teile weitergeblasen werden und wieder Lärm verursachen.


    Kann der Schaden durch die Werkstatt verursacht worden sein und zwar, als das verrostete Blech am Topf mit dem Kat abgemacht (gerissen, gehämmert oder oder) wurde?
    Oder kann ein Kat nach langen Jahren zerbröseln?
    Was soll ich machen. Auf einen funktionierenden Kat setze ich für die Restlaufzeit nicht. Aber wie schütze ich mich vor einem weiteren zerbröseln des Kat in den nächsten Monaten?


    Außerdem: In der vertragslosen Werkstatt war ich zweimal. Immer kleine Rechnung und gut geholfen. Inhaber macht ehrlichen Eindruck. Werkstatt wurde mir von Bekanntem empfohlen.
    Kann es sein, dass aufgrund der vielen Jahre sich der Kat sowieso aufgelöst hat/hätte und das Dröhnen durch das nächste Schlagloch hätte verursacht werden können?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Moto

    Einmal editiert, zuletzt von Moto () aus folgendem Grund: Alternative Ursache für das Zerbröseln.

  • Kann durchaus passieren, vor allem bei Keramik-Katalysatoren. :X Und selbst wenn die Werkstatt möglicherweise den letzten Rest dazu beigetragen hat, so wäre dir das beim nächsten tiefen Schlagloch wohl auch ohne fremdes Zutun passiert. :nick Habe das selbe Phänomen an meinem 17 Jahre alten smart cdi. :richtig Der Topf ist dicht, aber im Inneren rumort und klötert es ganz schön....mich stört es nicht und vor dem nächsten TÜV werde ich auch nichts ersetzen :clear

    :win5 Ich muss kein kleines Auto fahren, ich will :schluck

    1201733_2.png

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.