Neuer Führerschein B96 für erweiterten Anhängerbetrieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    da ich noch nix dazu gefunden hab, hier mal eine kleine Info zum neuen Führerschein B96 der ab 19.1.2013 gültig ist.


    Übersicht Führerscheine


    Vorranig ist er für die Caravanbesitzer von Vorteil, aber sicher auch für die leichten Fahrzeugtransporte mit Gespann und Anhänger.


    Der Anhänger darf nun mehr als 750k wiegen und das Gespann bis zu 4,25Tonnen. Es ist nur eine 7 Stündige Schulung OHNE Prüfung notwendig. Er gilt als Erweiterung der Fahrerlaubisklasse B.



    Quelle
    Tüv-Nord


    Hat jemand von euch schon sowas? Wie lag der Tag in der Fahrschule im Preis? Lohnt sich der Führerschein bei den Eckdaten für ein Gespann mit Auto drauf. Was sind eure Meinungen?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Also ein Freund hat knapp 400 gezahlt. Ich hab mal schnell gegoogelt und bei manchen Schulen sinken die Beiträge wenn die Gruppe größer ist. Aber unter 330 hab ich auf die schnelle keinen gefunden.


    Ich finde es ja erstmal positiv, das man mit der Umstellung überhaupt schon schwerere Hänger als 750 kg ziehen darf, solange das leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschritten und die gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t betragen.


    Und ob sich 400 Euro für 750 kg lohnen muss jeder für sich entscheiden. Klar für Autotransporte vor Vorteil, aber das brauchte ich bis jetzt noch nie.


    Mir reichen die 3,5 Tonnen. Zumal bei einem guten Zugfahrzeug du auch nen guten Hänger ranhängen kannst.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Die Gesamtmasse vom Gespann kann dann 4,25T betragen. Damit hast dann nochmal 750kg luft. Wobei man müsst mal schauen wie weit der Unterschied im Preis zum BE ist. Obs sich lohnt den zu machen oder man gleich den "großen" Schein macht


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.